Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen.
Ihre ist nicht dabei? Dann senden Sie uns Ihre Frage und finden Sie die Antwort in dieser Kategorie.

Was ist ZenKoPA?

ZenKoPA ist eine Onlineplattform für alle organisatorischen Aufgaben in der Pflegeausbildung. Dazu zählen die Planung und Organisation von Einsätzen von Azubis sowie der  Einsatzorte sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei Kooperationspartnern.

Wofür steht ZenKoPA?

ZenKoPA ist ein Akronym und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Zentrale Koordinationsplattform Pflege-Ausbildung zusammen. Somit beschreibt die Abkürzung schon, wofür ZenKoPA steht: nämlich für eine gemeinsame Lösung zur Organisation der generalistischen Pflegeausbildung.

Was ist das Besondere an ZenKoPA?

Das Besondere an ZenKoPA ist die gemeinsame Koordination auf der Plattform. Zeitaufwendige Anfragen entfallen und Sie können die Planung gemeinsam mit Ihren Kooperationspartnern durchführen. Außerdem verfügen Sie stets über den aktuellen Datenbestand aller Beteiligten.

Für wen ist ZenKoPA geeignet?

ZenKoPA ist für Pflegeschulen und Träger der praktischen Ausbildung in der Pflegeausbildung entwickelt.

Welchen Nutzen bringt mir ZenKoPA?

Sie planen die Einsätze der Azubis und behalten so jederzeit den Überblick über den Verlauf der Pflegeausbildung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers. Jede dieser Aufgaben erledigen Sie mit wenigen Klicks ganz ohne E-Mails zu schreiben oder zum Telefonhörer greifen zu müssen. 

Warum spare ich mit ZenKoPA Arbeitszeit?

Bei der Ausbildungskoordination fordert die Kommunikation mit den Kooperationspartnern einen großen der Teil der Arbeitszeit: 

  • Kontakte zu möglichen Kooperationspartnern aufbauen und die entsprechenden Kontaktdaten in Erfahrung bringen. 
  • Bei den Kooperationspartnern Ausbildungsplätze für die Auszubildenden anfragen und koordinieren. 
  • Unterlagen erfragen und auf Unvorhergesehenes reagieren. 

Mit ZenKoPA können Sie jede dieser Aufgaben mit wenigen Klicks erledigen – ganz ohne E-Mails zu schreiben oder zum Telefonhörer greifen zu müssen. Und wenn doch mal etwas persönlich zu besprechen ist, haben Sie die richtigen Kontaktdaten gleich griffbereit. 

Müssen meine Kooperationspartner auch ZenKoPA nutzen?

Nein. Mit ZenKoPA können Sie Azubis, Einsatzorte und Einsatzplanung auch von Kooperationspartner verwalten, die nicht Teil von ZenKoPA sind. Diese können Sie manuell angelegen und die Daten gleichermaßen nutzen. Einige Funktionen – z.B. das Versenden und Empfangen von Anfragen – sind allerdings eingeschränkt. 

Gibt es einen Vorteil, wenn meine Kooperationspartner auch ZenKoPA nutzen?

Wenn sowohl Sie als auch Ihre Kooperationspartner diese Plattform nutzen, können Sie die Einsätze gemeinsam koordinieren. Dafür können Sie die Daten der entsprechenden Einsatzorte und Azubis miteinander teilen.

Kann ich auch nur Kooperationspartner sein, ohne selber auszubilden?

Träger, die nicht selber ausbilden, aber den Azubis im Rahmen der Ausbildung als Kooperationspartner bereitstehen möchten, können sich gerne bei ZenKoPA anmelden und die Kapazitäten auf der Plattform anbieten.

Dieser Dienst ist selbstverständlich kostenfrei für Sie!

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wenn Sie uns als Kooperationspartner unterstützen möchten.

Was kostet die Mitgliedschaft auf ZenKoPA?

Die Preise setzen sich aus einer einmaligen Startgebühr und einem monatlichen Beitrag zusammen, der von der Anzahl der zu verwaltenden eigenen Auszubildenden abhängt. Ein Unternehmen mit beispielsweise 40 Auszubildenden zahlt insgesamt 25 € Monatsgebühr. Das entspricht etwa 0,60 € pro Azubi. Hier finden Sie die aktuellen Preise.

Sind meine Daten sicher?

Datenschutz und Datensicherheit haben bei uns höchste Priorität. Ihre Daten sind ausschließlich auf Servern innerhalb Deutschlands gespeichert, um das hohe Datenschutzniveau im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung gewährleisten können. Sämtliche Systeme werden nach einem Wartungsplan geprüft und ständig aktualisiert. Wir unterziehen uns regelmäßigen Penetrationstests von unabhängigen, zertifizierten Stellen entsprechend der Richtlinien des BSI und anderen anerkannten IT-Standards. 

Wer kann auf meine Daten zugreifen?

Auf sämtliche personenbezogene Daten, die Sie anlegen, können zunächst nur Sie zugreifen.

Planen Sie Einsätze bei Kooperationspartnern, werde die Schülerdaten freigegeben, sobald die Anfrage bestätigt ist. Der Kooperationspartner hat dann Einblick auf die nötigsten Stammdaten des Schülers sowie auf die Einsatzzeiten bei sich im Unternehmen. 

Ihre Unternehmensdaten wie Anschrift, Anzahl der angebotenen Einsatzplätze und Fachbereiche sowie Ansprechpartner sind jederzeit von allen Kooperationspartnern einsehbar. 

Über die Suchfunktion können auch andere Mitglieder auf ZenKoPA Ihr Unternehmen finden und für eine Kooperation anfragen. 

Wenn Sie die Mitgliedschaft bei ZenKoPA kündigen, werden sämtliche von Ihnen angelegte Datensätze gelöscht.